Donnerstag, 13. September 2007

Wirtschaftswachstum durch geteiltes Wissen

Heise Open berichtet von einer US-Studie zum Copyright in den USA. Demnach sei die nicht strikt angewandte Auslegung des Copyrights im US-amerikanischen Recht einer der Grundpfeiler des Wirtschaftswachstums mit erheblichem Wert. (Studie - PDF)

Die Studie ist eine gute Nachricht ist für alle, die Argumente suchen für OpenSource und gegen Software-Patente. - Demnach sind es gerade Aktionen von Microsoft wie diese, in der es um den Schutz der Patente geht, die die allgemeine Wirtschaftsentwicklung bremsen (zugunsten einer bereits sehr einflussreichen Firma: Mircrosoft). - Wobei MS nur ein besonders prominentes Beispiel unter vielen ist. Mittel- und langfristig bremst das Patentrecht auf geistigem Eigentum die Fortentwicklung, während das Teilen von Wissen (z.B. OpenSource) den Fortschritt beschleunigt.

Eigentlich logisch. - Aber dass OpenSource ein mächtiger Faktor unserer Gesellschaft ist, dass muss auch sorgfältig dargestellt werden, damit es als Grundlage für Gesetze u.ä. dienen kann. - Ich hoffe diese Studie wird dabei helfen.

Keine Kommentare: